Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

Welche Elemente gehören zur Öffentlichkeitsarbeit? Wie plant und organsiert man sie, hält sie am Laufen? All diese Fragen beantworten die Artikel in diesem Bereich.

Öffentlichkeitsarbeit - wozu eigentlich?

Warum keine Pfarre darauf verzichten kann und was mit dem Begriff Öffentlichkeitsarbeit gemeint ist.

Das Kleeblatt der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit

Welche grundlegenden Bereiche es in der Öffentlichkeitsarbeit gibt und was sie ausmacht

Punktlandung: Die Zielgruppen

Auf Paulus‘ Spuren in der Gedankenwelt der Zielgruppe nach Menschen fischen.

Einrichten

Maßnahmen, Budget, Team: So sichern Sie ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Gastfreundschaft

Hereinspaziert: „Seid untereinander gastfreundlich, ohne zu murren!“ (1 Petr 4,9) So steht die Aufforderung zur Gastfreundschaft in der Bibel.

Bauen

Durch die zunehmende Distanz der Menschen zur Kirche wird die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit immer mehr zu einem wesentlichen Zweig der Verkündigung und damit der Seelsorge. Daher sind auch die Anforderungen an die MitarbeiterInnen in der pfarrlich

Corporate Design

Pfarren wollen über ihren engsten Kreis hinaus bekannt sein bzw. werden. Sie nutzen die unterschiedlichen Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit, um im öffentlichen Bewusstsein präsent zu sein und diese Präsenz vielfältig weiterzuentwickeln.

Medien und Kontakte

Journalist:innen sind auch Menschen – und schätzen ein professionelles Gegenüber.

Vielfalt gestalten, Vielfalt verwalten

Kleinschriften, Folder, Drucksachen: Qualität am Schriftenstand.

Ein wirklich gutes Gespräch

Medien wollen „O-Töne“: Das Interview.

Öffentlichkeitsarbeit in Pfarrverband, Seelsorgeraum und Gemeinde.

Langsam wachs' ma zamm

Wenn es schwierig wird

Tipps für pfarrliche Kommunikation in Krisenzeiten

Kurz, klar, aussagekräftig

Die Pressemitteilung ist die Basis für gute Medienpräsenz. Wer vom Empfänger der Nachricht her denkt, erreicht mit seinen Texten treffsicher das Ziel: Interesse am Thema, Aufmerksamkeit für die Textaussagen d. h. für die Botschaften.

Mit Worten eine Welt erschaffen

Überlegen Sie, bevor Sie anfangen zu schreiben.

Und ist es nicht im Kopf, dann ist es nirgendwo.

Gute Fotos kann fast jede und jeder machen.

Strategisch diskutieren

Tipps der Social-Media Expertin, Kolumnistin, Journalistin und Autorin Ingrid Brodnig

Herzlich Willkommen!

Willkommenskultur: Wie sieht eine gute pfarrliche Gastfreundschaft in Nach-Coronazeiten aus?

Alles, außer langweilig

Storytelling: Erzählen mit Freude, Präsenz und Phantasie.

Impressum & Datenschutzerklärung

 


nach oben springen
Footermenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

nach oben springen