Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

Hauptmenü anzeigen
Artikelliste Schaukasten
Sie sind hier:
  • Pfarrmedien
  • Schaukasten
  • Artikelliste Schaukasten

Inhalt:

Schau weg, wenn du kannst

Schaukasten und Plakate: die Außenwerbung einer Pfarre ist ihre erste Visitenkarte. Wie der erste Eindruck von einem Menschen – und der entscheidet oft, wie wir wissen.

 

Schaukasten und Plakate: die Außenwerbung einer Pfarre ist ihre erste Visitenkarte. Wie der erste Eindruck von einem Menschen – und der entscheidet oft, wie wir wissen.

 


Kurz gesagt

 

Der Schaukasten erfährt eine tiefgreifende Wandlung – wie auch die anderen Medien. Er richtet sich heute nicht mehr an wenige Kirchen-Insider, die gern wandzeitungsartige Informationen lesen. Vielmehr sind Passant:innen die Hauptzielgruppe, die wenig Zeit haben. Daher müssen die Inhalte schnelle Botschaften aussenden und öfter gewechselt werden.

 


 

Wirksame Plakate

Wenn Sie wirksame Plakate gestalten wollen, müssen Sie vieles beachten. Damit das nicht zu schwierig wird, versuchen wir Ihnen mit den folgenden zwölf Kriterien zu helfen.

 

Wenn Sie wirksame Plakate gestalten wollen, müssen Sie vieles beachten. Damit das nicht zu schwierig wird, versuchen wir Ihnen mit den folgenden zwölf Kriterien zu helfen.

 


Kurz gesagt

 

Hierarchie? Weißraum? Briefing? Zwölf ganz konkrete Kriterien für gute Plakate, die Ihnen helfen, Ihre Angebote wirksam zu bewerben.

 

Zu viel Text, zu kleine Bilder und eine Mischung der Schriften - so bitte nicht!

Gute Textgliederung, schöner Einsatz von Farben und die wichtigsten Infos sind durch die Größe der Schrift sofort zu erkennen: bitte so!

 


 

mehr: Wirksame Plakate

Schaukasten: Er bewegt sich doch!

Der gute, alte Schaukasten wird jetzt digital und erreicht mehr Menschen.

 

Der gute, alte Schaukasten wird jetzt digital und erreicht mehr Menschen. 

 


Kurz gesagt

 

Auch der Schaukasten der Pfarre hat das Zeug, neue Kontakte zu erzielen. Mit einem PC-Bildschirm oder TV-Gerät spielen Sie Ihre Inhalte in Endlosschleife ab. Das kann ganz einfach gehen, aber es gibt einiges zu beachten. 

 

Zwischen verschiedenen technischen Lösungen gilt es zu entscheiden, von simpel bis professionell, von kostenlos bis teuer. Egal welche Technik, Inhalte und Gestaltung sollten jedenfalls anders sein als auf gedruckten Plakaten. 

 

Eine Übersicht verschiedener technischer Möglichkeiten für einen digitalen Schaukasten finden Sie hier.

 


 

mehr: Schaukasten: Er bewegt sich doch!

Submenü:
  • Pfarrblatt
  • Digitale Medien
  • Schaukasten

Weitere Artikel

Von Wort und Bild zum Layout

Pfarrblattmacher tun gut daran, das Grundlayout von einer grafisch geübten Person erstellen zu lassen.

Texten Sie noch oder schreiben Sie schon?

Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre LeserInnen zu fesseln.
Man holding dartboard on orange background

Zielgruppen für das Pfarrblatt

Das Pfarrblatt ist ein guter Allrounder, wenn es viele Menschen in der Kirchengemeinde anzusprechen vermag. Nicht jedes Heft wird für alle von gleichem Interesse oder Nutzen sein.
nach oben springen
Footermenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

nach oben springen