Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

Hauptmenü anzeigen
Artikelliste Service
Sie sind hier:
  • Service
  • Artikelliste Service

Inhalt:
zurück

Pfarrmedientag 2022: Nachbericht

In Wien fand erstmals ein hybrider Pfarrmedientag statt - für Teilnehmer:innen vor Ort und online.

 

Premiere in Wien: Am 12. November nahmen 70 Teilnehmer:innen aus 7 Diözesen teil - teils in Präsenz, teils interaktiv online. So konnten aus ganz Österreich Mitarbeiter:innen der Pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit von den Themen profitieren.

 

Das General - Thema war "zielgerichtete und damit wirksame Öffentlichkeitsarbeit". In Impulsen und Workshops lernten und erarbeiteten die Teilnehmer:innen, wie Individuen zu Zielgruppen zusammengefasst werden können, wie man sie definiert und anspricht.

 

Erster Programmpunkt war die Key-note von Martin Mayr/Integral: "Lauter Individuen?
Wieso wir trotz Individualisierung Orientierung und Zugehörigkeit brauchen und wie daraus Zielgruppen entstehen." Martin Mayr präsentierte die neuen Sinus-Milieus mit merkbaren Veränderungen.

 

Es folgte der Impuls von Johannes Pesl, Experte für Milieu-sensible Seelsorge im Pastoralamt Wien: "Wie identifiziere ich verschiedene Zielgruppen?" Johannes Pesl spannte den Bogen von den Sinus-Milieus über die deutsche Studie über die Kirchenkommunikation "MDG-Trendmonitor" zur konkreten Öffentlichkeitsarbeit in Pfarren.

 

Dazu standen sowohl für die Anwesenden als auch für die Online-Gäste drei Workshops zur Wahl:

  • Jugend: Wer ist Jugend, wie denkt sie…
  • Familien: Wen meinen wir, wie denken sie…
  • Persona-Methode: Konkrete Menschen aus der Kartoffelgrafik „erschaffen“.

Den Nachmittag eröffnete der Impuls von Martin Distl, GroupM, Experte für Zielgruppenansprache: "Wie spreche ich verschiedene Zielgruppen an?" Distl gab eine profunde Darstellung des Medienmarktes und brachte professionelle Beispiele von zielgruppengerechter Ansprache.

 

Dazu standen wieder drei Workshops zur Wahl: 

  • Welche Angebote für welche Zielgruppen: Alles für alle funktioniert nicht, wie sollen wir selektiv anbieten.
  • Die richtigen Kanäle: Welche Ressourcen hat die Pfarre zur Verfügung, was braucht sie.
  • 1 Botschaft für 3 Zielgruppen: Zielgruppen reagieren unterschiedlich, wen sollen wir wie ansprechen.

Abschließend präsentierten Vertreter:innen aus den Workshops ihre Ergebnisse im Plenum.

 

Keynote Integral

Medieninfo Neue Sinus Milieus 2022

Milieustudien 2022

Pfarrmedientag Zielgruppen

Persona Vorlage Adrian

Persona Vorlage Sandra

Pesl Milieustudien

Pesl Zielgruppen

Zusammenfassung Workshops

zurück

Submenü:

Weiterlesen:

Gebet für Medienmacher:innen

Linktipps

Glossar

nach oben springen
Footermenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

nach oben springen