Schaukasten und Plakate: die Außenwerbung einer Pfarre ist ihre erste Visitenkarte. Wie der erste Eindruck von einem Menschen – und der entscheidet oft, wie wir wissen.
Wenn Sie wirksame Plakate gestalten wollen, müssen Sie vieles beachten. Damit das nicht zu schwierig wird, versuchen wir Ihnen mit den folgenden zwölf Kriterien zu helfen.
Die meisten Pfarrblätter werden persönlich, oft von Ehrenamtlichen der Pfarre, ausgetragen – ein wertvoller Dienst, für den wir nicht genug danken können!
Für die Leserfreundlichkeit muss das Heft übersichtlich gegliedert, eine mögliche Inhaltsangabe sofort auffindbar und überschaubar sein. Die einzelnen Teile und Rubriken sollten möglichst in jedem Heft an ähnlicher Stelle und Abfolge wieder zu finden sein. Für die Dramaturgie des gesamten Heftes bietet es sich an, mit dem Schwerpunktthema zu beginnen, das bereits auf der Titelseite angekündigt ist.