Schaukasten und Plakate: die Außenwerbung einer Pfarre ist ihre erste Visitenkarte. Wie der erste Eindruck von einem Menschen – und der entscheidet oft, wie wir wissen.
Wenn Sie wirksame Plakate gestalten wollen, müssen Sie vieles beachten. Damit das nicht zu schwierig wird, versuchen wir Ihnen mit den folgenden zwölf Kriterien zu helfen.
Wer macht mit und wer kann was? Die Teamplanung ist ein zentrales Element der redaktionellen Arbeit.
Wer ein Pfarrblatt neu gründen oder das bisherige neu ausrichten will, muss sich Gedanken über das Personal machen. Wer kann gut schreiben, ist vielleicht von Berufs wegen vom Fach und hat Freude an dieser Form der Kommunikation?
Das Pfarrblatt verursacht oft nicht unerhebliche Kosten und belastet manch kleines Gemeindebudget. Früher oder später stellt sich die Frage, ob bezahlte Anzeigen sein sollen.
„Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild“. Das große Universalgenie Leonardo da Vinci hat bereits im 16. Jahrhundert erkannt, dass der Bildersprache eine besondere Bedeutung zukommt.