Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

Hauptmenü anzeigen
Artikelliste Service
Sie sind hier:
  • Service
  • Artikelliste Service

Inhalt:
zurück

Glossar

Wörterverzeichnis mit Erklärungen oder Übersetzungen

A

Account
Benutzerkonto in einem zugangsbeschränkten IT-System.


AdministratorIn
VerwalterIn eines IT-Systems (z. B. einer Website) mit vollen Zugriffsrechten.

 

Akquise
Lat. „erwerben“. Maßnahmen der Gewinnung von KundInnen, etwa für Sponsoring oder Inserate.


App/Software
Programm, das auf Computern und Smartphones installiert werden kann.

 

Auflage
Bezeichnet die Gesamtanzahl der Exemplare eines Druckprodukts.

 

Außenwerbung
Sämtliche Werbemaßnahmen im öffentlichen Raum.

B

Bildauflösung
Umgangssprachliche Bezeichnung für die Anzahl der Bildpunkte (Pixel), aus denen ein Bild besteht. Sie kann absolut oder relativ angegeben werden (->dpi).

 

Blog
Der Weblog, kurz Blog, ist ein auf einer Website geführtes, meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal mit Beiträgen von einer oder mehreren Personen.


Briefing
Vermittlung aller relevanten Informationen zu einem Sachverhalt im Rahmen einer Besprechung oder in schriftlicher Form.

C

Content Management System
Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Verwaltung von Inhalten (Texten, Bildern, Videos …), häufig zum Betreiben von Websites.


Corporate Design (CD)
Einheitliche Gestaltung aller Produkte, Drucksorten und sonstigen grafischen Elemente innerhalb einer Organisation. Sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.


Credit
Nachweis über die Urheber- und Nutzungsrechte von Inhalten.


Crossmedia
Kommunikation einer Thematik über verschiedene Medien.

D

Digitaldruck
Kostengünstiges Druckverfahren für Kleinauflagen bis ca. 500 Stück.


Domain
Weltweit einmaliger Name für einen abgegrenzten Teilbereich im Internet – z. B. eine Website wie www.pfarrmedien.at.


dpi
Engl. „dots per inch“ = „Punkte pro Zoll“. Maßeinheit für die Bildauflösung. Die Standardauflösung für Bilder im Druck beträgt 300 dpi, für Strichgrafiken 1200 dpi.

E

Editorial
Vorwort oder Leitartikel des Herausgebers oder Chefredakteurs eines Mediums.


Empfindlichkeit (Fotografie)
Die ISO-Empfindlichkeit ist eine Maßeinheit im Bereich der Digitalfotografie. Sie gibt an, wie empfindlich der Bildsensor der Kamera auf Licht reagiert.

F

Facebook
Werbefinanziertes soziales Medium zur Präsentation von Unternehmen und Privatpersonen. Gehört dem Konzern Meta.


Feature
Eine journalistische Darstellungsform mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Im technischen Kontext: eine besondere Funktion.


Flyer, Folder
Flyer ist der Flugzettel oder Handzettel, ein einfaches bedrucktes Blatt. Folder ist genau genommen das „gefaltete“ Gegenstück dazu.


Freeware
Software, die – unter Beachtung des Urheberrechts – kostenlos heruntergeladen und genutzt werden kann.

H

Hashtag
Beginnt mit der Raute (#). In Verbindung mit einem Schlagwort dient es dazu, Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen.


Headline
Zu Deutsch: Schlagzeile; ist die Überschrift eines Artikels.


Homepage
Abgekürzt: HP. Eigentlich Bezeichnung für die Startseite einer Website. Wird zunehmend auch als Synonym für Website, also die gesamte Internetpräsenz, verwendet.


Host
Auch Webhost; bezeichnet einen Rechner, der im Internet Datenbanken zur Verfügung stellt.


HTML-Code
Eine plattformunabhängige Dokumentbeschreibungssprache, in der Webseiten geschrieben sind.

I

Illustration
Eine Grafik, die einen Text ergänzt und gegebenenfalls erklärt.


Image
Bild oder Vorstellung, die Personen von etwas oder jemandem haben.


Infografik
Mit Infografiken werden Daten und Informationen visuell dargestellt.


Instagram
Werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Bildern und Videos mit Kurzbeschreibung. Gehört dem Konzern Meta.


Internetauftritt
Website einer Organisation.

K

Keyword
Stichwort, Schlagwort.


Kirchensprech
Sprachliche Ausdrücke, die nur für kirchlich beheimatete und theologisch bewanderte Personen verständlich sind.


Klassische Medien
TV, Kino, Print, Radio und Plakat.


Kontrast (Optik)
Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Bei Texten wichtig für die Lesbarkeit.

L

Layout
Sinngemäß „Gestaltung“. Besteht aus sämtlichen möglichen Elementen, zuerst ohne konkreten Inhalt, die danach als Vorlage für den ->Satz verwendet werden können.


Lebensführungstypologie
Abgekürzt LFT; ist eine Neuentwicklung des Milieumodells.


Like
Mit einem Like (engl. „gefallen“) drücken NutzerInnen in den sozialen Netzwerken aus, dass etwas gefällt oder unterstützt wird.


Link
Auch Hyperlink. Verknüpfung zu einer anderen Internetseite oder einem Dokument, die per Mausklick aufgerufen werden kann.


Liturgie
Aus dem Altgriechischen für „öffentlicher Dienst“. Bezeichnet die Ordnung der religiösen Zeremonien und Riten im Gottesdienst.


Livestream
Echtzeitübertragung von Bild und Ton über das Internet, z. B. Veranstaltungen, Gottesdienste.

M

Mailbox
Englisch für Posteingang; bezeichnet meistens ein E-Mail-Postfach.


Mediadaten
Daten eines Printprodukts, die meist in regelmäßigen Abständen erhoben werden. Dazu zählen z. B. Auflage, Anzeigenpreis. Sie dienen der Information der Werbepartner.


Mission Statement
Teil des Unternehmens-Leitbildes. Beschreibt konkret, wie der Zweck eines Unternehmens erreicht werden soll.


Mouseover
Löst beim Mauskontakt (ohne Klick) eine Aktion (z. B. Animation oder Fotocredit) aus. Funktioniert auf Touchscreens nicht.

N

Newsletter
Regelmäßig erscheinende Verteilernachrichten, zumeist in elektronischer Form.


Negativschrift
Helle Buchstaben auf dunklem Hintergrund.


Nominalstil
Häufung von Substantiven, die von Verben abgeleitet sind, wird meist als unschön empfunden.

O

Öffentlichkeitsarbeit
Engl. „public relations“ (PR). Gestaltung der Außenwirkung von Organisationen und Institutionen durch zielgerichtete Kommunikation.


Offlinemedien
Medien wie Drucksachen, Brief, Broschüre, Prospekt, Schaukasten.


Online
Betriebsbereite Verbindung des Computers mit dem Internet, aber auch in Verbindung mit einem Peripheriegerät (z. B. Drucker).


Onlinemedien
Netz-Medien, die über Datenleitungen oder Computernetzwerke wie das Internet betrieben werden.

P

Pastoral
Seelsorge in der römisch-katholischen Kirche; von lat. „pastor“ (Hirte).


PDF
„Portable Document Format“. Dateiformat zum Anzeigen und Austauschen von Dokumenten unabhängig von Programmen oder Betriebssystemen.


Persönlichkeitsrecht
Recht zum Schutz der Persönlichkeit vor Eingriffen von Dritten.


Podcast
Serie von Mediendaten (Audio oder Video) im Internet.


Positivschrift
Dunkle Buchstaben auf hellem Hintergrund.


Produktionsplan
Arbeitsplan; wird im Pfarrmedien-Guide mehrmals in Zusammenhang mit dem Pfarrblatt genannt.


Public Relations (PR)
Öffentlichkeitsarbeit zur Pflege der Beziehungen zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit.

R

Raster
Ein Ordnungssystem in der visuellen Kommunikation, das als Hilfskonstrukt die Anordnung grafischer Elemente im ->Layout erleichtert.


Relaunch
Überarbeitung eines etablierten Produkts und Veröffentlichung.

S

Satz
Anordnung grafischer Elemente in einem Design (->Layout).


Satzspiegel
Bestimmt die Positionen der Grafiken und Texte auf einer Seite (Seitenformat) innerhalb der festgelegten Fläche, sodass um sie herum noch weiße Fläche bis zu den Seitenrändern bleibt.


Schachtelsatz
Ein langer, oft kompliziert gebauter Satz mit zahlreichen Nebensätzen.

 

Search Engine Optimization (SEO)
Bezeichnet Maßnahmen, um Websites und deren Inhalte in Suchmaschinenrankings auf vorderen Plätzen erscheinen zu lassen.


Server
Leistungsstarker Rechner, der angeforderte Daten an andere Rechner schickt.


Shitstorm
Welle von Empörung und Kritik im Internet durch negative Posts und Kommentare. Kann auch in Offlinemedien übergreifen.


Sinus-Milieus
Vom deutschen Sinus-Institut entwickelt. Sie betrachten die realen Lebenswelten der Menschen in Grundhaltung und Lebensweise.

Social Media
Auch „soziale Medien“ genannt; sind digitale Medien, die eine Vernetzung im Internet ermöglichen. Wird auch als Abgrenzung zu Printmedien und Rundfunk verwendet.


Sujet
Gegenstand bzw. Motiv einer künstlerischen Gestaltung.

T

Teasertext
Anrisstext eines Artikels, dem eine große Bedeutung zugemessen wird. Zählt zu den wichtigsten Textelementen.


Tool
Werkzeug/Programm für spezielle Aufgaben, z. B. Bildbearbeitung.


Typografie
Prozess, der mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und Leerräumen alle Arten von Kommunikationsmedien gestaltet.

U

Upload
Hochladen: Bezeichnet eine Datenübertrag von einem lokalen Rechner oder Speichermedium auf einen entfernten Rechner.


URL
Adresse einer Webseite im Internet. Stimmt meistens mit der Domain überein, gibt aber zusätzlich noch den Pfad der Unterseiten an.

W

Webhoster
Bietet – meist gegen Rechnung – Bereitstellung und Betrieb von Host, Webserver und Netzwerkanbindung.


Website
Die Präsenz eines privaten oder unternehmerischen Anbieters im Internet – zumeist unter einer Domain zusammengefasst.


Webspace
Speicherplatz für Daten auf einem Server.


Weißraum
Unbedruckte Flächen auf einem Printprodukt. Muss nicht zwingend weiß sein, sondern hat die Farbe des jeweiligen Hintergrunds und wird zur Gliederung des Inhalts genutzt.


WLAN
Funkbasiertes lokales Netzwerk zur drahtlosen Verbindung zwischen Computern oder Smartphones und dem Internet.

Y

YouTube
Ein Videoportal im Internet. NutzerInnen können kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. Gehört dem Google-Konzern.

Z

Zielgruppe
Gruppe von Personen mit ähnlichen Merkmalen und Reaktionen auf bestimmte Themen und (Werbe-)Reize.
zurück

Submenü:

Weiterlesen:

Bestellung Pfarrmedienguide

Pfarrmedientag 2022: Nachbericht

Alles was Recht ist

nach oben springen
Footermenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

nach oben springen