Ihre "Online-Visitenkarte", auch für die Medien
Ihre "Online-Visitenkarte", auch für die Medien
Was bietet die Website der Pfarre X? Nette Bilder und mehr auch noch? Welche Zielgruppe will diese Website erreichen? Wie leicht/schwierig ist das Navigieren auf dieser Website? Wann habe ich aufgegeben? Wie lange blieb ich auf der Website? Probieren Sie das anhand der eigenen Website aus: Man darf immer zugeben, dass und wenn man sich langweilt!
Jede Website sollte diese Informationen bieten:
Grundlegendes: Adresse, Anfahrtsplan, Öffnungszeiten/Präsenzzeiten, Kontakte: Email, Telefon, auch vielleicht noch Fax.
Beschreiben Sie das Pfarrprofil, ist Ihre Pfarre Teil eines Pfarrverbandes?
Wer arbeitet hier mit? Wer ist zuständig? Wen kann man kontaktieren und wann genau?
Porträtieren Sie die MitarbeiterInnen mit Foto: Steckbrief, Handynummer, Email
Informationen über Angebote: Namen und Fotos der SeelsorgerInnen, der PfarrgemeinderätInnen, der PfarrkirchenrätInnen (in einigen Diözesen heißen sie VermögensverwaltungsrätInnen) – inklusive Erklärung deren Arbeitsfelder, Bibel- und Literaturrunden, Chöre, Liturgieausschuss, Ausschuss für ...
Termine: Wann steht die Erstkommunion an? Wann ist das Erntedankfest? Wo versammelt man sich? Welche neuen Corona-Regeln gelten für den Gottesdienst?
Hintergrundinformationen: Historisches, Gründungszeit, Kulturhistorisches zur Kirche, Fotos der neu restaurierten Orgel, historische Besonderheiten rund um Kirche und Pfarre
Suchfunktionen
Verlinkungen: zur jeweiligen Diözese, zu wichtigen kirchlichen Stellen, Bildergalerien mit Rückblicken, Verlinkungen zu facebook
Eine Website soll eine Dienstleistung bieten: Sie ist nicht Selbstzweck! Hier sind alle Informationen gesammelt und aufbereitet, damit es die Menschen am Ort leichter haben, spirituelle Angebote zu suchen und zu finden. Pfarren sind Dienstleister: Für die Menschen im Ort. Für Eltern, für Jugendliche, für SeniorInnen – auch für Medien. Für die, die mehr über die Bibel erfahren wollen, für die, die etwas für andere tun wollen.
Je besser Ihre Pfarr-Website, desto besser informiert sind InteressentInnen, und desto weniger oft bekommen Sie die gleichen Fragen gestellt. Hier finden Sie Tipps, was alles auf Ihre Pfarr-Website soll.
Team für die Website organisieren