Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Pfarrmedien Analog
  • Pfarrmedien Digital
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • Über uns
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Hauptmenü:
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Pfarrmedien Analog
  • Pfarrmedien Digital
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • Über uns

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
Website: die Basics

Ihre "Online-Visitenkarte", auch für die Medien

Was bietet die Website der Pfarre X? Nette Bilder und mehr auch noch? Welche Zielgruppe will diese Website erreichen? Wie leicht/schwierig ist das Navigieren auf dieser Website? Wann habe ich aufgegeben? Wie lange blieb ich auf der Website? Probieren Sie das anhand der eigenen Website aus: Man darf immer zugeben, dass und wenn man sich langweilt! 

 

Jede Website sollte diese Informationen bieten: 

  • Grundlegendes: Adresse, Anfahrtsplan, Öffnungszeiten/Präsenzzeiten, Kontakte: Email, Telefon, auch vielleicht noch Fax. 

  • Beschreiben Sie das Pfarrprofil, ist Ihre Pfarre Teil eines Pfarrverbandes? 

  • Wer arbeitet hier mit? Wer ist zuständig? Wen kann man kontaktieren und wann genau? 

  • Porträtieren Sie die MitarbeiterInnen mit Foto: Steckbrief, Handynummer, Email 

  • Informationen über Angebote: Namen und Fotos der SeelsorgerInnen, der PfarrgemeinderätInnen, der PfarrkirchenrätInnen (in einigen Diözesen heißen sie VermögensverwaltungsrätInnen) – inklusive Erklärung deren Arbeitsfelder, Bibel- und Literaturrunden, Chöre, Liturgieausschuss, Ausschuss für ... 

  • Termine: Wann steht die Erstkommunion an? Wann ist das Erntedankfest? Wo versammelt man sich? Welche neuen Corona-Regeln gelten für den Gottesdienst? 

  • Hintergrundinformationen: Historisches, Gründungszeit, Kulturhistorisches zur Kirche, Fotos der neu restaurierten Orgel, historische Besonderheiten rund um Kirche und Pfarre 

  • Suchfunktionen 

  • Verlinkungen: zur jeweiligen Diözese, zu wichtigen kirchlichen Stellen, Bildergalerien mit Rückblicken, Verlinkungen zu facebook 

Eine Website soll eine Dienstleistung bieten: Sie ist nicht Selbstzweck! Hier sind alle Informationen gesammelt und aufbereitet, damit es die Menschen am Ort leichter haben, spirituelle Angebote zu suchen und zu finden. Pfarren sind Dienstleister: Für die Menschen im Ort. Für Eltern, für Jugendliche, für SeniorInnen – auch für Medien. Für die, die mehr über die Bibel erfahren wollen, für die, die etwas für andere tun wollen.

Kurz gesagt

Je besser Ihre Pfarr-Website, desto besser informiert sind InteressentInnen, und desto weniger oft bekommen Sie die gleichen Fragen gestellt. Hier finden Sie Tipps, was alles auf Ihre Pfarr-Website soll.

 

Weiterlesen


Schreiben für die Website

Team für die Website organisieren

 

 

Jetzt den "Pfarrmedienguide" bestellen!

Im Magazin blättern


nach oben springen
Footermenü:
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Pfarrmedien Analog
  • Pfarrmedien Digital
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • Über uns

nach oben springen